Gespräche machen einen Großteil unserer Kommunikation aus. Zwar können wir uns auch durch Gesten oder Blicke ausdrücken, doch der deutlichste und einfachste Weg dürfte wohl das Sprechen sein.
Auch auf der Traumebene können wir in unterschiedlichsten Situationen Gespräche führen. Um diese richtig deuten zu können, sollten neben der Tatsache des Sprechens so viele Details wie möglich herangezogen werden. War es ein privates Gespräch oder eher etwas Berufliches? Welche Gefühle gingen mit dem Gespräch einher? Was war das Thema der Unterhaltung?
Einen sehr wichtigen Teil für die Auslegung nimmt zudem der Gesprächspartner ein. Überlegen Sie deshalb genau, mit wem Sie im Traum gesprochen haben. War es der eigene Partner oder ein anderes Familienmitglied? Sprach man mit Freunden oder völlig Fremden? Vielleicht war es ja auch ein Mensch aus einer früheren Beziehung, wie beispielsweise der Ex-Partner oder der Ex-Freund/Ex-Freundin? Oder suchte man Rat bei einem Astrologen?
Auch ein Arzt oder ein Rechtsanwalt wären denkbar. Oder aber hatte man bei einem Verkäufer ein Beratungsgespräch? Selbst ein Priester oder ein Geistlicher können in einer solchen Situation im Schlaf auftauchen.
Tatsächlich können in der Traumwelt darüber hinaus Gespräche mit Tieren stattfinden - im Traum ist schließlich alles möglich. Nicht nur der sprachbegabte Papagei oder Beo ist damit gemeint, sondern auch solche Tierarten, die eigentlich gar nicht sprechen können. Diese Tiere sollten unbedingt zusätzlich gedeutet werden, um den gesamten Traum zu verstehen.
Sie haben mit jemand anderem in Ihrem Traum gesprochen? Dann nutzen Sie doch unsere Suchfunktion oben rechts, um mögliche Aspekte dieses Gesprächspartners zu erfahren.
Inhaltsverzeichnis
Traumsymbol "Gespräch" - Die allgemeine Deutung
Auf der allgemeinen Ebene der Traumanalyse verweist das Traumbild des Gespräches oftmals auf Probleme und Schwierigkeiten im familiären Bereich. Wird bei dem Traum-Gespräch sogar geschrien, kann es sich dabei um ernsthafte Auseinandersetzungen handeln.
Hat man im Traum ein nettes Schwätzchen beziehungsweise einen Schwatz mit guten Freunden in entspannter Atmosphäre, vielleicht auch bei Kaffee und Kuchen, sollte man in der Realität meistens vorsichtig sein. Denn eventuell möchte ein anderer dem Betroffenen durch üble Nachrede Schaden zufügen. Ein Gedankenaustausch zwischen Forschern kann als Traumbild häufig Veränderungen mit sich bringen.
Ein innerer Dialog mit Gott im Zuge eines Gebetes kann allgemein betrachtet in vielen Fällen den Wunsch des Träumers nach Beistand und der Unterstützung eines Ratgebers versinnbildlichen. Wer in seinem Traum ein Gespräch mit Toten führt, der sehnt sich oftmals nach Schutz sowie Geborgenheit durch bekannte Menschen.
Eine Diskussion im Traum kann als freundliches Wortgefecht meist günstige Entwicklungen für das Wachleben mit sich bringen. Wird im Traum ein Interview oder eine Befragung gesehen, so kann dies auf das Streben des Träumenden nach Erfolg und Macht hinweisen. Hört man andere im Schlaf laut sprechen und empfindet dieses vielleicht als unangenehmen Lärm, so sollte man sich nicht in die Angelegenheiten anderer einmischen.
Erscheinen im Schlaf Gespräche an einer Schule oder auch Hochschule, beispielsweise mit einem Schüler, einem Lehrer oder auch einem Professor, sollte man sich laut der allgemeinen Traumdeutung nicht als zu eingebildet oder überheblich geben. Ein Prüfungsgespräch kann als Traumbild unter Umständen ein mangelndes Selbstwertgefühl sowie Zweifel an den eigenen Leistungen anzeigen.
Auch im Job-Bereich können im Schlaf unterschiedliche Gespräche auftreten. Ein Vorstellungsgespräch im Rahmen einer Bewerbung kann hierbei meist symbolisieren, dass der Betroffene in der Wachwelt nicht alles von sich preisgeben möchte, selbst wenn ihm dies die gewünschte Anerkennung vorenthält. Eine Unterredung mit dem Chef im Schlaf verspricht für die Realität wahrscheinlich eine Verbesserung der beruflichen Situation.
Traumsymbol "Gespräch" - Die psychologische Deutung
Die psychologische Traumdeutung interpretiert das Traumbild "Gespräch" in erster Linie als ein Sinnbild für die kommunikativen Fähigkeiten des Schlafenden. Vor allem wenn im Traum die Unterhaltung harmonisch verläuft, soll ihm bewusst werden, dass er sich in der Wachwelt klar äußern kann und auch seine Gefühle auszudrücken vermag.
Ein Streitgespräch oder ein hitziger Wortwechsel, in dem man sich mit jemandem streitet, kann im Traum auf eine innere Auseinandersetzung hinweisen. Eventuell kann sich der Träumer zwischen zwei Wunschvorstellungen oder auch Meinungen nicht entscheiden und schwankt nun innerlich hin und her.
Wird man im Schlaf bei einem Gespräch ignoriert oder erhält keine Antwort, so sollte man sich in der realen Welt meistens näher mit seiner Persönlichkeit beschäftigen. Denn möglicherweise vernachlässigt man hier einen bestimmten Aspekt, der sich nun in den Vordergrund drängen möchte.
Ein Telefonat kann als Traumbild vor einer verderblichen Einflussnahme aus dem näheren Umfeld warnen. Hierbei kann es für die Auslegung auch von Interesse sein, mit welchem Gerät im Schlaf telefoniert wurde. War es vielleicht ein Handy oder ein Smartphone? Oder doch ein Festnetz-Telefon?
Werden im Traum Beziehungsgespräche geführt, kann dies auf tatsächliche Schwierigkeiten in der Partnerschaft hinweisen, welche möglicherweise ein Handeln erfordern. Gerade wenn sich das Thema der Aussprache um eine Trennung, das Beziehungsende, das Verlassen-Werden oder auch das Fremdgehen dreht, ist ein rasches Eingreifen angebracht.
Für die psychologische Auslegung des Traumsymbols "Gespräch" können zudem die damit einhergehenden Emotionen eine wichtige Rolle spielen. Ist man währenddessen glücklich oder empfindet Freude, so kann dies den Wunsch nach genau diesen Gefühlen ausdrücken. Sorgt oder fürchtet man sich allerdings im Traum, wird dies meistens als ein Zeichen einer positiven Persönlichkeitsentwicklung angesehen. Wird man während eines Gespräches im Traum wütend oder es kommt sogar zu einem Wutausbruch, sollte man sich mit seinen sexuellen Leidenschaften auseinandersetzen.
Traumsymbol "Gespräch" - Die spirituelle Deutung
Unter einem transzendenten Blickwinkel betrachtet kann das Traumsymbol "Gespräch" die Sehnsucht des Schlafenden nach einer Verständigung im spirituellen Bereich anzeigen. Eventuell wünscht er sich auf dieser Ebene einen Austausch mit Gleichgesinnten.