Traumdeutung Pflanzen

Lesedauer: ca. 4 Minuten

Auf der Erde gibt es ungefähr eine halbe Million unterschiedlicher Pflanzenarten, rund ein Fünftel davon ist vom Aussterben bedroht. Ohne Pflanzen könnten wir nicht leben, denn sie versorgen unsere Atemluft mit Sauerstoff.

Der Mensch nutzt Pflanzen auf vielfältige Weise:

In Form von Holz dient ein Baum beispielsweise der Energielieferung durch Verbrennen, man verzehrt eine Pflanze als Nahrungsmittel, wie zum Beispiel Rüben, Meerrettich, Hopfen oder Paprika, und auch als Heilmittel sind Pflanzen, wie zum Beispiel die Kamille, die Ringelblume oder die Pfefferminze, oder auch Pflanzenteile wie die Rinde unverzichtbar. Aus Brennnesseln kann man wunderbar Tee kochen, allerdings gilt es beim Anfassen Handschuhe anzuziehen.

Aber auch zur reinen Zierde umgibt man sich gerne mit wunderschönem Grün im Garten, Park oder auf dem Balkon: mit einem Farn, einer exotischen Palme oder einer Yucca-Palme, einer Zypresse, einem Kaktus. Beliebt sind darüber hinaus die blühenden Artgenossen, wie die hübsche Calla oder die Passionsblume, die Anemone, das Schneeglöckchen, die Pfingstrose, Glockenblumen, der Ginster, Oleander oder die Schwertlilien. Die Auswahl scheint unendlich groß und für den ebenso großen Bedarf werden viele hübsche Blumen kultiviert, in Blumenhäusern herangezogen und dann verkauft.

Oft zieht es uns hinaus in die Natur, weil wir in der Stille des Waldes und der guten Luft auf dem Land, Ruhe und Erholung finden. Hier finden wir Kräuter aller Art, Gräser, Halme, Farne und Pflanzen wie das kletternde Geißblatt oder den Mohn. Zwischen asphaltierten Wegen begegnet uns der ein oder andere Löwenzahn, auch „Pusteblume“ genannt. Zudem können wir auf einem Feld auf Gehölz-Pflanzen treffen.

Unser Körper kann auftanken, besonders wenn er sich einmal ganz bewusst in die Natur zurückzieht und wahrnimmt, was um ihn herum alles lebt und wächst. Findet man dann noch ein 4-blättriges Kleeblatt, scheint das Glück perfekt.

Pflanzen erscheinen auch in unseren Träumen auf vielerlei Art und Weise. Die Traumdeutung hat Interessantes dazu herausgefunden.



Traumsymbol "Pflanzen" - Die allgemeine Deutung

Träumt man von Pflanzen, steht dies auch in der Traumdeutung immer in engem Bezug zur Natur. Eine grüne, gesunde Pflanze verheißt als Traumsymbol Wachstum, aber auch Veränderung, eben genau so wie der natürliche Zyklus es uns in der Natur vormacht. Dabei gibt es jedoch in der Traumdeutung unterschiedliche Interpretationen zu den einzelnen Pflanzenarten, die hier mit in die Analyse einbezogen werden sollten.

Ein Baum, wie zum Beispiel eine Buche, die Eiche oder Birke, steht für Lebenskraft und starke Erdverbundenheit durch seine tiefe Verwurzelung. Er kann bezeichnend für die Tatkraft und Energie des Träumenden sein, je nachdem, wie er sich uns im Traum zeigt. Ein dürrer Baum mit schwachen Ästen und Zweigen oder einem kranken Stamm kann daher auch das Gegenteil aufzeigen, nämlich einen entsprechend körperlich schwachen und angeschlagenen Zustand.

Blumen, wenn sie leuchtend und prachtvoll bunt erscheinen, spiegeln die Lebensfreude wider. Verwelkt eine Pflanze, kündigt sie Trauer und Sorge an oder weist auf den geschwächten Zustand der träumenden Person hin. Pflanzen in einem Blumentopf im Traum verweisen häufig auf eine angenehme Situation im Wachleben. Blütenpollen können als Traumbild auf neue Ideen verweisen.

Bekommt man es in der Traumwelt mit giftigen Pflanzen zu tun, wie einer Osterglocke oder einem Fingerhut, warnt diese Traumsituation vor trüben, schlechten Gedanken, in denen sich der Schläfer verfangen könnte. Besonders dann, wenn es darum geht, wichtige Entscheidungen zu treffen, sind klare Gedanken notwendig.

Nach Ansicht der allgemeinen Traumdeutung kann der Anblick von Pflanzen und Sträuchern auch eine vorteilhafte Beziehung ankündigen. Je nachdem, um welche Art Beziehung es sich handelt, steht hier möglicherweise sogar eine Hochzeit ins Haus. Wer einen üppigen blühenden Rhododendron-Busch in der Traumwelt entdeckt, der darf sich auf friedliche Zeiten und schöne Erlebnisse freuen.

Das Setzen einer jungen Pflanze kann als Traumbild auf das baldige Erreichen eines Ziels hinweisen. Junge Pflanzen, die man umhegt und pflegt, verbindet man mit dem Gelingen einer guten Erziehung und ebenso mit einer großen Familie. Sieht man im Traum viele Pflanzen, die verkümmern und schließlich eingehen, sollte man sich in einer bestimmten Situation darüber Klarheit verschaffen, ob diese vielleicht an einem Punkt angekommen ist, an dem es nicht wie bisher weitergehen kann.

Ebenso wie der Lebenszyklus die Pflanze verändert, so geschieht dies auch mit uns Menschen. Erfahrungen prägen und verändern uns, doch oftmals wollen wir dies nicht sehen und halten an Altem fest. Das Traumsymbol "Pflanzen" kann dem Träumenden helfen, wieder zu einer inneren Klarheit zu gelangen und notwendige Veränderungen vorzunehmen.

Wer in seinem Traum pflanzenfressende Tiere sieht, dem stehen meist positive Entwicklungen bevor.

Traumsymbol "Pflanzen" - Die psychologische Deutung

Wild wachsende Pflanzen werden in der psychologischen Traumdeutung als Hinweis auf einen möglichen starken Freiheitsdrang des Träumenden gesehen.

Sind die Pflanzen, die man im Traum sieht, im Gegenteil alle gleichmäßig und symmetrisch gepflanzt, legt die träumende Person zu großen Wert auf die Meinung anderer Menschen. Er sollte sich zukünftig mehr auf seine eigenen Intuitionen und Wahrnehmungen verlassen. Das wird ihm auch dabei helfen, ein neues und starkes Selbstbewusstsein zu entwickeln.

Grüne und in voller Blütenpracht stehende Pflanzen symbolisieren oftmals auch den Wunsch des Betroffenen nach Gesundheit und ewiger Schönheit. Dieses Traumbild kann dem Schlafenden aber auch dazu raten, etwas mehr für seine Lebenskraft tun, damit er seine Lebenskraft nicht so schnell verliert.

Sogenannte „Totenblumen“, wie man Chrysanthemen, weiße Lilien oder die Calla auch bezeichnet, werden häufig für Beerdigungen verwendet. Aus ihnen werden Sträuße und Kränze gebunden. Erscheinen Trauerblumen in Träumen, ist das ein gutes, hoffnungsvolles Vorzeichen: einem Neuanfang steht dann nichts mehr im Weg.

Traumsymbol "Pflanzen" - Die spirituelle Deutung

Spirituell gedeutet symbolisieren alle Arten von Pflanzen die Lebenskraft und den stetigen Wandel im Lebenszyklus.

Diese Traumsymbole könnten Sie auch interessieren


Copyright © traum-deutung.de | Impressum | Datenschutz | Bilderupload | Utiq verwalten