Traumdeutung Spinne

Lesedauer: ca. 30 Minuten

Angst, Ekel und Panik: Viele Menschen reagieren mit äußerster Abneigung auf das flinke, achtbeinige Spinnentier. Nicht nur die direkte Berührung mit einer Spinne, bereits der bloße Anblick des Tieres genügt, um Menschen in Schrecken zu versetzen und sie instinktiv die Flucht ergreifen zu lassen. Auch Tiere, die Spinnen ähnlich sehen, können bereits Angst hervorrufen, wie der Skorpion oder die Zecke.

Laut Statistik leiden zehn Prozent der Deutschen sogar an einer ausgeprägten Spinnenangststörung, der sogenannten Arachnophobie (Arachnoid = Spinne). Die Betroffenen zeigen körperliche Symptome wie Schweißausbrüche und einen erhöhten Puls, selbst bei einer Konfrontation mit den winzigsten Exemplaren der Gattung.

Wenn Ihnen im Traum eine Spinne begegnet ist, so hat Sie vermutlich noch im Schlaf die Panik gepackt. Mit ihren acht langen Beinen und den vielen Augen wird eine Spinne nur selten als vertrauenserweckend empfunden und ist als Traumsymbol vorwiegend negativ besetzt. Auch das Netz der Spinne wird als Bedrohung empfunden: der Träumende wird darin gefangen, das plötzlich überdimensional große Tier nähert sich langsam …

In anderen Situationen werden Abenteuer von Comic-Helden im Schlaf durchlebt. Dann schwingt man im Traum wie Spiderman (engl. spider = Spinne) durch die Häuserschluchten einer Metropole, fühlt sich frei und beinahe schwerelos. Oft spielen Spinnen jedoch auch in Alpträumen die Hauptrolle. Dabei ist die Bedeutung einer Spinne im Traum sehr vielfältig und komplex - das Traumsymbol ist keineswegs grundsätzlich ein schlechtes Omen.

Wie können Sie die Bedeutung der Spinne in Ihrem Traum nun deuten? Warum ist Ihnen das Tier im Schlaf begegnet? Bei diesen und ähnlichen Fragen liefert dieser Artikel ausführliche Antworten. Wer mehr zur Bedeutung des Traumsymbols „Spinne“ aus islamischer Sicht erfahren möchte, der klickt bitte hier: Traumdeutung Islam Spinne.

Träume mit Spinnen sind stark symbolbehaftet. Am besten machen Sie sich nach dem Erwachen aus einem Traum Notizen dazu und halten fest, ob Sie eine Spinne, 2 Spinnen oder viele Spinnen gesehen haben. War es eine Vogelspinne oder eine Kreuzspinne? Hing das Tier in einem Netz, war es in Bewegung? Oder war das Krabbeltier gerade dabei, ein Netz zu spinnen? Die Details des Traums haben einen entscheidenden Einfluss auf die konkrete Deutung des Traumsymbols.

Die Spinne gehört zu jenen Traumsymbolen, die uns sehr häufig im Schlaf erscheinen. Um einen Einblick in die Bedeutung Ihres Spinnen-Traums zu bekommen, finden Sie hier die gängigsten Traumbilder und ihre Erklärungen:


Inhaltsverzeichnis


Traumsymbol "Spinne“" - Die häufigsten Träume zum Symbol

Dinge, die man mit einer Spinne im Traum macht

Die Jagd beginnt: Im Traum eine Spinne jagen

Sich in der Traumwelt auf die Jagd nach einer Spinne zu begeben, kann verschiedene Ursachen haben. So lässt sich dieser Traum als eine Suche nach Glück in der Wirklichkeit interpretieren. Außerdem kann das Jagen einer Spinne im Traum als eine Bedrohung durch eine Täuschung in der Wachwelt interpretiert werden. Sein Umfeld sollte man jetzt gut im Blick behalten.

Ich hab sie! Die Traum-Spinne einfangen

Haben Sie im Traum eine Spinne erst gejagt und dann gefangen? Dann stehen Ihnen schon bald gute Zeiten bevor, denn hinter diesem Traumbild verbirgt sich die Tatsache, dass man derzeit seine Lebenssituation fest in der Hand hat und damit rechnen kann, dass sich dieser Zustand in den kommenden Wochen sogar noch verbessern wird.

Flutsch und weg: Vom Aufsaugen einer Spinne träumen

Um Spinnen zu entfernen, greifen viele Leute gerne zum Staubsauger und saugen die kleinen Achtbeiner einfach weg. Wenn man von Spinnen träumt, kann es durchaus auch vorkommen, dass das Traumsymbol „Spinne Staubsauger“ erscheint. Hierbei wird Ihnen eine baldige wichtige Entscheidung signalisiert: Entscheidet man sich für die Erfüllung eines riskanten Wunsches oder verharrt man wie sonst lieber in der jetzigen sicheren Lebenslage?

Matsch … Träumen, eine Spinne zu töten

Eine Spinne töten viele, die Angst vor ihr haben und das Krabbeltier nicht um sich haben wollen. Als Traumbild können verschiedene Szenarien erscheinen, beispielsweise eine große Spinne töten oder viele Spinnen töten. Ist im Traum die Spinne tot oder die Spinne wird getötet, kommt es in der Wachwelt möglicherweise bald zu einem Streit mit dem Partner.

Ein Traumerlebnis, in dem besonders viele Spinnen getötet werden, bringt in der Regel die Angst der träumenden Person vor diesen Kriechtieren zum Ausdruck. Aber auch sonstige Hemmnisse, die das Leben des Träumers beschweren, können sich in diesem Traumbild zeigen. Durch das Töten der vielen Spinnen versucht der Träumende offenbar, seine Furcht zu überwinden. Auch ein möglicherweise bevorstehender Beziehungskonflikt kann durch das Traumsymbol angekündigt werden.

Eine Spinne zertreten oder erschlagen. Die Traumanalyse

Wer im Traum eine Spinne zertritt, vielleicht mit einem Pantoffel, der kann laut der allgemeinen Traumdeutung eine Intrige in der Wachwelt zerschlagen. Die träumende Person hat den Durchblick und weiß, wer Schlechtes hinter ihrem Rücken plant. Eine Spinne zu erschlagen mit einer Fliegenklatsche oder beispielsweise einem Buch warnt vor einem drohenden Konflikt.

Pfui, ich habe im Traum eine Spinne gegessen

Es klingt wenig appetitlich, auch wenn es nur ein Traum ist: Eine Spinne zu essen. Wer im Traum eines dieser kleinen Krabbeltiere gegessen oder vielleicht versehentlich eine Spinne verschluckt hat, dem droht eine Pechsträhne, die einige Zeit anhalten wird. Beobachtet man seine Umwelt nun sehr genau, kann es jedoch gelingen, das Schlimmste zu umgehen.

Retten & Gutes tun: Im Traum einer Spinne helfen

Auch eine Spinne kann sich durchaus in Gefahr geben und es gibt zahlreiche Tierfreunde, die in einer solchen Situation bereit sind zu helfen. Eine Spinne in Träumen zu retten, signalisiert dem Träumenden, dass er sexuelle Wünsche hat und sich nach Zuneigung sehnt. Horchen Sie tief in sich hinein und fragen Sie sich, ob Sie sich nicht gelegentlich mehr körperliche Nähe wünschen.

Ich und die Spinne: mögliche Traumdeutungen

Der Biss einer Spinne im Traum

Von einer Spinne gebissen werden ist je nachdem, um welche Spinnen-Art es sich handelt, eine schmerzhafte Angelegenheit, die mitunter sogar lebensbedrohlich sein kann. Wenn man eine aggressive, beißende Spinne im Traum erlebt hat, drohen meist Hinterlist und Betrug. Allgemein gesehen verhält es sich so, dass wenn in der Traumwelt eine Spinne beißt und das zu einem Spinnen-Biss führt, dieses Traumbild als eine Warnung für den zwischenmenschlichen Bereich zu verstehen ist.

War der Biss unangenehm und hat der Schläfer vielleicht sein eigenes Blut in der Traumwelt gesehen, ist dies oft ein Zeichen für eine problematische Partnerschaft oder ein unerfülltes Liebesleben.

Näher und näher … Traumanalyse „eine Spinne kommt auf mich zu“

„Oh nein, eine Spinne kommt auf mich zu!“ Für jeden, der Angst vor Spinnen hat, ist dies wahrscheinlich ein schrecklicher Albtraum. Wenn man im Schlaf das Traumbild „eine Spinne läuft auf mich zu“ erlebt, symbolisiert dieses vergangene Erlebnisse im Leben des Träumers, welche denjenige zwar langsam, aber sicher einholen. Hier ist es ratsam, mit dem Erlebten abzurechnen.

Hilfe, eine Spinne verfolgt mich im Traum!

„Eine Spinne jagt mich!“ Wer so etwas träumt, wird möglicherweise von seelischen Problemen geplagt. Auch von einer Spinne im Traum verfolgt zu werden, kann abhängig davon, wie man diesen Tieren gegenübersteht, eine unangenehme Erfahrung darstellen. Hierbei kommen unterschiedliche Ängste zum Tragen, die die Spinne verkörpert. Achten Sie auch in der Wachwelt auf mögliche Probleme, die Sie schon bald verfolgen könnten.

Eine springende Traum-Spinne, na sowas

Wussten Sie, dass zur Familie der Springspinnen mehr als 5.800 Arten gehören? So ist es auch nicht verwunderlich, wenn einigen von uns das Traumsymbol „von Spinne angesprungen“ erscheint. Hinter der hüpfenden Spinne verbirgt sich ein unerwarteter glücklicher Umstand, der den Träumenden bald ereilen wird. Dieser kann ganz unterschiedlicher Natur sein - man sollte sich einfach überraschen lassen!

Von einer fallenden Spinne getroffen werden in der Traumwelt

„Was ist denn nun los, eine Spinne fällt auf mich!“ - Wenn man als Schlafender diesen Gedanken im Traum hatte, hat er sich vielleicht gefragt, ob es sich dabei nicht um eine Art „fliegende Spinne“ gehandelt hat. Der betroffene Träumer sollte die hinabfallende Spinne als Warnung verstehen: Es werden derzeit Unwahrheiten über denjenigen verbreitet und er wird außerdem belogen.

Beute sein: Gefressen werden von einer erträumten Spinne

Sind Sie in einem Albtraum zur Beute beziehungsweise zum Opfer einer Spinne geworden und wurden von ihr gefressen? Dieses Traumsymbol gibt der träumenden Person in der Regel zu verstehen, dass sie darauf achten sollte, ihr Leben nicht von alltäglichen Sorgen bestimmen zu lassen. Es ist an der Zeit, dass sich der Träumende in der Wirklichkeit mal wieder eine Auszeit gönnt, um neue Energie zu tanken.

Aua! Mich hat im Traum eine Spinne gestochen

Genau genommen stechen Spinnen nicht, sie beißen. Nichtdestotrotz ist es in der unbegrenzten Traumwelt möglich, von einer Spinne gestochen zu werden. Ähnlich wie ein Bienenstich symbolisiert der Stich einer Spinne eine Veränderung im Leben des Träumers. Ob der Wandel gut oder schlecht ist, zeigen die Begleitumstände des Traumes. Achten Sie bei der Interpretation dieses Traums also auf Fragen wie: Wo hat Sie die Spinne gestochen? Was haben Sie dabei empfunden? Wie sah die Spinne aus?

Orte, an denen sich die Traum-Spinne befindet

Bäh, im Traum-Haus ist eine Spinne!

Über Spinnen im Haus regen sich viele Leute auf, denn das Haus ist ein Ort, an dem man diese Krabbeltierchen ungerne sieht. Im Traum eine krabbelnde Spinne im Haus zu haben, gilt nach der allgemeinen Traumdeutung als Bedrohung des Wohlbefindens und des Schutzes der träumenden Person. Etwas in ihrem Alltag stört sie und das sollte dringend behoben werden!

Im Zimmer krabbelt die Spinne herum - aber nur im Traum

Panik und Schweißausbrüche stehen jenem bevor, der Angst vor Spinnen hat und eines dieser Exemplare in seinem Zimmer hat. Auch wenn es sich nur um einen Traum handelt, kann sich eine derartige Situation sehr echt anfühlen. Doch keine Sorge, die Spinne im Raum steht lediglich für verborgene Persönlichkeitsanteile sowie große kreative Fähigkeiten und Talente, die im Träumenden schlummern.

Kuscheln mit acht Beinen: In Träumen ist eine Spinne im Bett

Egal, ob eine Spinne im Bett, eine Spinne unter dem Bett oder eine Spinne über dem Bett ist, man wünscht sich keinen dieser Achtbeiner an so einem intimen Ort wie dem eigenen Schlafplatz. Die Abneigung dagegen ist berechtigt, denn dieses Traumsymbol stellt eine Warnung vor einem Hinterhalt oder einer verborgenen Intrige dar. Ungeziefer im Bett stellt als Traumsymbol in der Regel eine böse Überraschung dar.

Besonders viele Spinnen im eigenen Bett herumkrabbeln zu sehen, weist die träumende Person ebenso auf Gefahren hin, die möglicherweise drohen. Außerdem bringen die vielen Tiere verborgene Ängste des Träumers zum Ausdruck, die vor allem im Unterbewusstsein vorhanden sind.

An der Wand hängt eine fiese Spinne. Die Traumanalyse

Wenn im Traumerlebnis eine Spinne an der Wand hängt, sollte sich der Träumer darauf einstellen, dass in Zukunft verschiedene Gefahren drohen. Insbesondere, wenn im Traum eine Wand übersäht ist von vielen Spinnen, dann erkennt der Schlafende seine Probleme in der Wachwelt womöglich nicht richtig. Der Blick hierfür ist getrübt. Der Traum stellt eine Aufforderung dar, sich stärker zu öffnen und ruhig Ratschläge von anderen anzunehmen.

Für die Deutung sollte der Betroffene darüber hinaus die Wand selbst berücksichtigen: War es eine stabile Mauer oder eher ein wackeliger Aufbau? Das Material und die Festigkeit geben weitere Auskünfte über die Art des Problems in der Realität.

Plantschen mit der Spinne im Wasser - ein Albtraum?

Nichtsahnend schwimmt man badend in einem See und genießt das kühle Nass - doch plötzlich bemerkt der Träumende, dass er nicht alleine ist: Eine Spinne ist im Wasser! Wenn man einen solchen Angsttraum von einer Spinne im Wasser hatte, bedeutet das oftmals, dass den Betroffenen ein tragisches Ereignis aus dem vergangenen Leben nicht loslässt. Eine Aufarbeitung der Erinnerungen ist sinnvoll.

Ich habe eine Spinne im Auto! Angst im Traum empfinden

Puh, gerade noch einmal Glück gehabt und die Spinne an der Scheibe vor dem Losfahren entdeckt, sonst wäre vielleicht noch ein Unglück passiert. Hat man eine Spinne im Auto, führt dies schnell zu Ablenkung und im schlimmsten Fall zu einem Unfall. Dieses Traumsymbol steht in der Traumdeutung unter anderem für den Verlust von Kontrolle und einen fehlenden Antrieb in der Wachwelt.

Einen krabbeligen Schluck gefällig?! Traumdeutung „Spinne im Glas“

Mit einer Spinne im Glas schmeckt jedes Getränk, von Tee über Cola bis hin zu Bier, bestimmt nicht mehr so gut wie zuvor. So ekelerregend das Traumbild des Achtbeiners im Glas auch sein mag, dahinter verbirgt sich eine Ankündigung von baldigem Glück. Unabhängig davon, wie sehr man sich also geekelt hat im Schlaf, in der Wachwelt sieht die Zukunft rosig aus.

Träume, in denen eine Spinne im Kokon ist

Ein Kokon ist ein Gehäuse, das unter anderem die Funktion des Schutzes der Eier und des Nachwuchses einiger Tierarten dient. Sieht man in der Traumwelt eine Spinne in einem solchen Kokon, leiten sich daraus zwei Deutungsmöglichkeiten ab: Einerseits werden dadurch geheime Persönlichkeitsanteile des Träumenden symbolisiert, andererseits steht dieses Traumbild für den Wunsch, das eigene Wohlbefinden zu schützen.

Am oder im Körper eine Spinne im Traum haben

Unter der Haut kriecht etwas .. Der Spinnen-Albtraum

Noch schlimmer als eine Spinne am Körper zu haben, ist es wohl, eine Spinne im Körper zu haben. Die kriechende und krabbelnde Spinne in der Haut zu spüren, ist bestimmt ein unbeschreiblich abstoßendes Gefühl. Das Traumsymbol der Spinne unter der Haut zu erleben, gibt dem Schlafenden zu verstehen, dass in Bezug auf seinen seelischen Zustand Beeinträchtigungen drohen. Jedoch gibt es noch eine Vielzahl weiterer Interpretationsweisen, die das geträumte Bild „Spinne unter Haut“ erklären.

Auf dem Kopf nimmt eine Spinne im Traum Platz

Saß im Traum eine Spinne auf dem Kopf? Vielleicht hat der Träumer im Schlaf sogar noch gedacht: „Eine Spinne sitzt in meinem Haar!“ Dieser Traum mahnt in vielen Fällen zur Wachsamkeit. Der Schlafende sollte seine kommenden Vorhaben geistesgegenwärtig und möglichst bald umsetzen. Auf der Ebene der psychologischen Traumdeutung kann es sich auch um einen Hinweis auf bestimmte Triebe handeln.

„Spinne im Gesicht“, eine Trauminterpretation

Je nachdem, wo sich eine Spinne im Gesicht befindet, lässt sich dieses Traumsymbol unterschiedlich deuten. Eine Spinne im Auge zu haben, steht für Intelligenz, aber auch Kreativität und Neugierde. Das Traumbild „Spinne in Nase“ und damit eine Spinne in der Nase zu haben, zeugt von Lebensglück und Willensstärke. Wenn das Traumsymbol „Spinne Mund“ erschienen ist, eine Spinne im Mund war beziehungsweise eine Spinne aus dem Mund kam, stellt dies ein starkes sexuelles Verlangen dar.

Eine Spinne im Ohr - wie gut, nur in meinen Träumen!

Genau wie in andere Körperöffnungen, besteht die Möglichkeit, dass eine Spinne des Nachts ins Ohr krabbelt. Ein solcher Vorfall kann sich tatsächlich ereignen, er kann sich aber auch im Traum abspielen: Wer von einer Spinne im Ohr träumt, sollte dies als Hinweis darauf sehen, falschen Informationen nicht zu viel Aufmerksamkeit zu schenken.

Spinne im Nacken, am Hals und auf der Schulter. Die Traumanalyse

Das Gefühl, eine Spinne am Hals oder im Nacken zu haben, lässt so manchen eine Gänsehaut bekommen. Handelt es sich doch bei diesem Bereich um einen besonders sensiblen, dünnhäutigen Teil des Körpers. Dennoch ist dies ein hauptsächlich positives Traumsymbol, denn es verkörpert unter anderem finanzielle Erfolge. Ähnliches gilt für die Spinne auf der Schulter: sie symbolisiert das Glück als den ständigen Begleiter.

Hinten kitzelt es … Von einer Spinne am Rücken träumen

Abhängig von der Größe des Achtbeiners ist es im Alltag durchaus möglich, dass eine Spinne auf dem Rücken gar nicht bemerkt wird. Gelegentlich erfolgt dann der Hinweis von anderen Menschen, dass man eine Spinne am Rücken hat. Träumt man vom Krabbeltier auf dem Rücken, steht dies für Hinterhältigkeit, mit der sich der Träumende im Moment gegenübergestellt sieht. Also gegenteilig zur Realität erhält derjenige keinen nett gemeinten Hinweis oder Hilfe von anderen, sondern muss mit gemeinen Tricks und Handlungen rechnen.

Spinne auf der Hand - ein aufregender oder schrecklicher Traum?

Für die Deutung des Traumsymbols „Spinne Hand“ spielt es keine Rolle, ob man die kleinen Krabbler gerne mag oder nicht, denn dahinter verbirgt sich eine wichtige und zentrale Eigenschaft der träumenden Person: ein kreativer Schaffensdrang. Womöglich nimmt der Schläfer die Sache gerne selbst in die Hand und kann sowohl auf geistiger als auch auf materieller Ebene Dinge (er-)schaffen, die ebenso andere Menschen begeistern.

Spinne am Bein, nicht für jeden Träumer schön

Wer kennt es nicht: Man sitzt gemütlich mit Freunden auf der Terrasse oder im Garten, blickt an sich herab und entdeckt plötzlich eine Spinne am Bein. Aber was hat so ein Bild in einem Traum zu suchen? Die Spinne am Bein steht in der Traumanalyse dafür, dass der Träumende seinen Blick verstärkt auf die Zukunft richtet, um so seine Pläne im Leben zu erreichen.

Am Körper viele Spinnen haben, ein Angsttraum!

Was für ein seltsames Gefühl ist es, noch nach dem Aufwachen aus einem Albtraum die vielen kleinen Spinnenbeine förmlich am Körper zu spüren … Der Körper versinnbildlicht in der allgemeinen Traumdeutung die Persönlichkeitsmerkmale des Träumers.

Krabbelt nun eine große Menge Spinnen auf dem Körper des Träumenden herum, so gibt es zahlreiche Ängste und Zweifel, die denjenigen seelisch belasten. Beißen die Spinnen im Traum in die Haut oder fressen sie den Körper des Träumenden sogar auf, verzehren einen diese Ängste nahezu - dann ist ein ärztlicher Rat hilfreich. Der Spinnenbiss signalisiert, dass der Alltag nicht reibungslos verläuft und man mit offenen Augen durch die Welt gehen sollte. Bleiben die Tiere im Traumgeschehen ruhig sitzen, hat der Betroffene die negativen Gefühle im Griff.

Was eine Spinne im Traum macht

Eine Spinne krabbelt durch die Traumebene

„Spinnen krabbeln auf mir herum!“ Dieser Gedanke kommt einem als Schlafender wohl schnell in den Sinn, wenn man im Traum an eine Spinne denkt. Erscheint eine krabbelnde Spinne in der Traumwelt, finden sich dafür viele verschiedene Gründe. Meistens ist das flink krabbelnde Spinnentier ein regelrechtes Glückssymbol, ähnlich wie Ameisen. Wer also jetzt seine Chancen in der Wachwelt wahrnimmt, der wird mit großer Wahrscheinlichkeit Erfolg auf ganzer Linie haben!

Schnell weg hier! Spinnen fallen in Träumen von der Decke

Aus einer Situation, in der Spinnen von der Decke fallen, möchte man nicht nur in der Traumwelt gerne schnell entkommen. Waren vielleicht plötzlich Spinnen überall? Das Traumsymbol „Spinnen fallen Decke“ kann unterschiedliche Bedeutungen haben: Entweder man wird vom Glück regelrecht überhäuft oder eine unvorhersehbare Intrige findet gegen den Träumenden statt.

Am seidenen Faden: Wenn sich eine Spinne in Träumen abseilt

Es ist ein vollkommen geräuschloser Vorgang: Eine Spinne seilt sich an einem Faden ab. Wenn man in seinem Traumerlebnis einen sich abseilenden Achtbeiner erkennt, symbolisiert dies häufig einen Zustand in der Wachwelt, in dem viele wichtige Entscheidungen gefällt werden müssen. Dieses Ja oder Nein, das Für und Wider hängt sprichwörtlich an einem „sehr dünnen Faden“. Unter Umständen ist der Träumer am Ende nicht ganz zufrieden mit seinem Entschluss.

Flucht der Spinnen. Wenn die kleinen Krabbler im Traum weglaufen

Eine Spinne läuft weg aus ganz unterschiedlichen Beweggründen, zumeist handelt es sich dabei um die Flucht. Das Traumsymbol „Spinnen laufen weg“ signalisiert dem Träumenden entweder, dass er sich erfolgreich gegen Betrug zu Wehr setzt oder aber, dass ihm eine von Pech verfolgte Zeit droht. Die Traumanalyse fällt leichter, wenn man die Umstände und die genaue Situation im Traum näher untersucht.

Spinne wird gefressen - was bedeutet das in meinem Traum?

Hat man in seinem Traum eine Spinne erlebt, die gefressen wurde, so sollte man zunächst darüber nachdenken, wer oder was das Tier verspeist hat. Wurde sie von einem anderen Tier oder vielleicht sogar von einem Artgenossen verspeist? Ganz allgemein steht das Fressen einer Spinne im Traum für die Überwindung von Hinterlistigkeit in der Wachwelt. Wird Böses im Hintergrund geplant, bemerkt das der Betroffene vermutlich rechtzeitig genug, um gegenzulenken.

Achtung: Traum-Spinne greift an!

Es ist ein furchteinflößender Traum, wenn der Angriff einer Spinne eine zentrale Rolle darin spielt. Wenn dies der Fall war, ist die träumende Person möglicherweise derzeit mit der eigenen Angst vor einer bestimmten Sache beschäftigt. Der Schläfer sollte seine Gefühle analysieren und sich fragen, wo diese Angst herkommt, um sie endgültig aus seinem Leben zu verbannen.

Ich habe kämpfende Spinnen im Traum erlebt

Wie viele andere Tiere, können auch Spinnen aufeinander losgehen und sich bekriegen. Der geträumte Kampf von einer großen Menge Spinnentiere steht dabei für Konkurrenzverhalten und Wettbewerb. Dieses kann sich auf das Berufsleben, aber auch auf private Dinge beziehen.

Wenn im Traum genau zwei aggressive Spinnen miteinander kämpfen und ringen, dann handelt es sich um ein Warnsignal der Seele. Der Betroffene befindet sich in einem Zwiespalt, eine Entscheidung fällt ihm schwer. Vielleicht schlummern auch verschiedene Interessen und Talente in ihm, die langsam an das Tageslicht kommen. Man sollte sich mehr Zeit für die Eigenanalyse nehmen, um eine Seelenkrise zu verhindern!

Eigenschaften einer Spinne - die Traumanalyse

Kleine Spinnen im Traum

Die kleine Spinne steht in der Traumdeutung für Probleme und Konflikte, welche aber in relativ kurzer Zeit gelöst werden können. Viele kleine Spinnen kündigen ebenfalls Kummer und Leid an, allerdings ist das Traumsymbol „viele kleine Spinnen“ zugleich hoffnungsspendend: Das Ärgernis, das auf den Träumer wartet, fällt am Ende kleiner aus, als anfangs gedacht. Man sollte sich also nicht allzu viele Gedanken hierum machen.

Eine große Spinne macht mir im Schlaf Angst

Bei einer einzelnen großen Spinne, die im Traumgeschehen plötzlich auftaucht, sind in nächster Zeit verschiedenartige negative Herausforderungen zu befürchten. Dabei kann es zu familiären Auseinandersetzungen, aber auch zu Problemen hinsichtlich der Sexualität kommen.

Viele große Spinnen stellen ein Problem dar, das ein gewisses Ausmaß annimmt und wichtig ist. Natürlich ist auch dieses mit Geduld und Einsatz aus der Welt zu schaffen, allerdings ist der Kraftaufwand groß.

Mir erscheint eine Spinne mit langen Beinen in der Traumwelt

Die Begegnung mit einer langbeinigen Spinne im Traum ist nicht jedermanns Sache. Nicht wenige verspüren ein Gefühl der Abscheu beim Anblick so eines Krabbeltieres. Einer Spinne mit langen Beinen im Traum zu begegnen, ist als Warnsignal vor drohendem Unheil zu verstehen. Passen Sie gut auf sich und Ihre Liebsten auf!

Eine dicke, fette Spinne in meinen Träumen - ekelhaft …

Wem eine dicke Spinne im Traum erschienen ist, hat in dieser Situation mit großer Wahrscheinlichkeit Ekel gegenüber dieser ekeligen Spinne empfunden. Auch wenn man es nicht erwartet, hält die allgemeine Traumdeutung aber eine vollkommen gegensätzliche Interpretation für dieses Traumbild bereit. Hier steht die fette Spinne für ein Liebesglück, das sich in Kürze anbahnen wird.

Horror: Eine giftige Spinne bedroht mich im Traum!

Gemäß der allgemeinen Traumdeutung zeigen sich im Traumsymbol „giftige Spinne“ die dunkle weibliche Kraft, aber auch negative Umwelteinflüsse und verwerfliche Gefühle aus dem Unbewussten des Träumenden. Die giftige Spinne aus dem Traum kann gleichermaßen auf sexuelle Wünsche hinweisen, in denen sich der Schlafende in der Wachwelt verstrickt hat.

Beobachtet der Betroffene, wie eine erträumte Spinne über seinen Körper krabbelt, sollte er sich auf Schwierigkeiten und Aufregungen einstellen. Viele giftige Spinnen verheißen im Regelfall für die Zukunft Kummer und Sorgen.

Sie hat Flügel! Im Traum sehe ich eine fliegende Spinne

„Eine Spinne mit Flügel? Das gibt es doch gar nicht!“ - Eine solche Reaktion ist wohl von jemandem zu erwarten, der gerade aus dem Traum von einer geflügelten Spinne aufgewacht ist. Doch in der Traumwelt ist so einiges möglich. Wenn man eine Flügel-Spinne im Schlaf gesehen hat, wird eine bevorstehende Aufgabe mit Leichtigkeit gelingen.

Die Farben einer Spinne in der Traumwelt

Kunterbunt? Ich habe von einer farbigen Spinne geträumt - seltsam …

Spinnen müssen in Träumen nicht nur einfach schwarz sein, sie können ganz unterschiedliche Farben haben. So kann es vorkommen, dass man eine farbige Spinne, aber auch eine durchsichtige Spinne oder einfach eine helle Spinne in der Traumwelt sieht. Je nach Aussehen der Spinne gibt es unterschiedliche Deutungsmöglichkeiten, versuchen Sie sich also an die „Hauptfarbe“ zu erinnern. War die Spinne eher gelblich-rötlich, trug warme Farben, oder war das Tier dunkel, mit großem Blau- oder Schwarzanteil? Schauen Sie in unserem Artikel zu den Farben einmal nach der genauen Bedeutung der Spinnen-Farbe.

Schwarze Spinnen: Der „Klassiker“ als Traumschreck

Viele schwarze Spinnen verdoppeln in der Traumanalyse die Symbolik des Unheimlichen und Geheimnisvollen. Die dunkle weibliche Kraft, die diese Traumsymbole verkörpern, vermehrt sich durch die schwarze Färbung der vielen Spinnen im Traum. Die eigenen Leidenschaften und Gefühle sowie Gefühlsausbrüche sollten im Auge behalten werden, damit man niemandem ungewollt schadet.

Schwarz-weiß trägt die Spinne im Traum

Neben dem Traumsymbol „Spinne weiß„, das unter anderem für einen Neuanfang im Leben des Träumenden steht, kann der Schlafende auch das Traumbild „Spinne schwarz-weiß“ sehen. Dahinter verbergen sich unterschiedliche, gegensätzliche Charaktereigenschaften der träumenden Person. Die träumende Person sollte sich fragen, ob sie eher ein ängstlicher oder ein mutiger Mensch ist - oder eben beides, je nach Situation. Hier ist es empfehlenswert, dem Mut häufiger den Vorrang zu geben.

Träume von blauen Spinnen

Erkennt man eine blaue Spinne in seinem Traum, lässt sich daraus ableiten, dass die Ruhe und der Frieden im Leben dieser Person möglicherweise bedroht sind. Jedoch bietet die Farbe Blau in Verbindung mit dem Traumtier der Spinne vielfältige weitere Interpretationsweisen, darunter auch positive: Ein blaues Tier symbolisiert oftmals einen Widerspruch, der in der Seele des Träumers verborgen ist. Einerseits wünscht sich derjenige ruhige Zeiten und Raum für sich, andererseits blockiert er sich durch dieses Verhalten selbst auf dem Weg zum Ziel.

Eine lila Spinne taucht in der Traumwelt auf

Lila gilt als Farbe in der Traumdeutung als Symbol für Veränderung, aber auch für das Extreme. Taucht eine lila getönte Spinne im Traum auf, stellt sich im Leben des Träumenden schon bald eine tief greifende Veränderung ein, die sowohl Gutes als auch Schlechtes bringen kann. Wie sich diese Veränderung vollzieht, liegt in der Hand des Schlafenden.

Signalfarbe Rot. Träume von einer roten Spinne

Große, fette und vor allem rote Spinnen tauchen in Träumen sehr häufig auf - warum ist das so? Dieses Traumbild gibt dem Schläfer zu verstehen, dass in ihm jede Menge Liebe und Leidenschaft pulsieren. Die starken positiven Empfindungen, die ihn antreiben, bahnen sich nun ihren Weg aus dem Unterbewusstsein in die bewussten Gedanken des Träumers. Zudem verfügt die schlafende Person im Alltag vermutlich über einen ausgeprägten Kampfeswillen, wenn er im Schlaf eine rot gefärbte Spinne erblickt.

Eine orange Spinne im Traum

Sie sind zwar selten, aber trotzdem gibt es sie: orangene Spinnen. Zu ihnen gehört beispielsweise die Schulterkreuzspinne, die aber trotz ihrer orangenen Farbe keine giftige Spinne ist. Eine orange Spinne im Traum zu erblicken, signalisiert dem Träumenden den Besitz von emotionaler Wärme und Lebensfreude. Erst wenn der Farbton ein sehr dunkles, fast schmutziges Orange ist, drohen Enttäuschungen im Leben des Träumers.

Grün = giftig? Was bedeutet die grüne Traum-Spinne?

Die grüne Traum-Spinne ist in den meisten Fällen ein positives Traumsymbol, denn sie steht für die Erweiterung des eigenen geistigen Horizonts. Sieht man den grün gefärbten Achtbeiner durch den eigenen Traum krabbeln, kündet dies von Freude, Reichtum und möglicherweise sogar Glück in der Liebe. Aus Sicht der psychologischen Traumdeutung symbolisiert eine grüne Spinne den Realitätsbezug des Träumenden.

Grau oder braun: Traumdeutung der erdfarbenen Spinne

Es sind versteckte sexuelle Wünsche, welche sich möglicherweise aus einem eher eintönigen Liebesleben ergeben, die eine graue Spinne im Traum erscheinen lassen. Das Grau zeigt als Traumfarbe außerdem, dass der Schläfer unter einem gewissen Schwermut und schlechten Stimmungen leidet - diese wirken sich dann womöglich auch negativ auf die Partnerschaft aus.

Eine braune Spinne möchte dem Schlafenden zu verstehen geben, dass er sich vor trügerischen Hoffnungen, die durch das hinterlistige Verhalten anderer Menschen hervorgerufen werden, in Acht nehmen sollte. Braune Spinnenkörper signalisieren außerdem eine gewissen Erdgebundenheit des Träumers.

Andere Tiere treffen auf Spinnen im Traum

Spinne und Katze sind mir im Traum erschienen

Gelegentlich erscheint nicht nur eine Spinne im Traum, sondern auch noch ein anderes oder gleich mehrere Tiere. Sollten man neben der Spinne noch eine Katze im Traum gesehen haben, ist es sinnvoll zu überlegen, was die beiden Tiere gemacht haben. War vielleicht das Traumsymbol „Katze frisst Spinne“ zu sehen? Falls ja, wird dadurch der Sieg von Glück über Täuschung und Lüge im Leben des Schlafenden symbolisiert.

Spinne und Schlange als Duo im Traumgeschehen

Spinne und Schlange im Schlaf - das kann schnell zum Albtraum werden, handelt es sich hierbei doch um zwei möglicherweise giftige Tiere. Fand ein Kampf zwischen Schlange und Spinne statt? War die Schlange aggressiv? Kämpfen die Tiere miteinander, so verfolgt den Schlafenden die Angst davor, noch einmal sehr verletzt zu werden. Die Enttäuschung über eine zerbrochene Partnerschaft oder Freundschaft sitzt noch immer sehr tief. Sind die Traumtiere friedlich miteinander, ist die Verarbeitung eines Traumas geglückt und der Schläfer darf sich auf neue, hoffnungsvolle Zeiten freuen.

Traumdeutung von Spinne und Skorpion

Das Traumsymbol „Spinne Skorpion“ hat laut der allgemeinen Traumdeutung eine weitgehend negative Bedeutung. Die Verbindung der beiden Tiere in der Traumwelt symbolisiert schlechte Gefühle, die den Träumenden und sein Umfeld im wahrsten Sinne des Wortes vergiften. Da sich eine Spinne und ein Skorpion ähnlich sehen, verdoppelt sich deren symbolische Bedeutung außerdem: Die Mitmenschen des Träumers meinen es gerade alles andere als gut mit ihm! Derjenige sollte vorsichtig sein.

Krabbeltiere unter sich: Spinnen und Käfer im Traum

Zwar ist die Spinne kein Insekt wie der Käfer, aber sie besitzt ein ähnliches Krabbelverhalten. Bei einem Traum mit dem Symbol „Spinne Käfer“ geht es in erster Linie um die Persönlichkeitsanteile des Schlafenden. Er besitzt Zähigkeit in seinen Handlungen, hat aber auch eine ausgeprägte weibliche Komponente. Wer geschickt ist, der setzt sein „Bauchgefühl“ ein, um seine Ziele langfristig zu erreichen und sich trotz aller Widerstände „durchzubeißen“.

Mehrere Spinnen erscheinen im Albtraum

Ich habe von zwei Spinnen geträumt

Nicht nur eine Spinne kann in Träume hineinkrabbeln, es können auch 2 Spinnen sein. Zwei Spinnen haben dabei dieselbe Bedeutung wie eine Spinne, nur dass diese noch verdoppelt ist. Sie können also mit doppelten Glück rechnen, genau so kann Ihnen aber auch ein intrigantes Verhalten hoch zwei begegnen. Zwei große, dicke Spinnen verheißen ebenso große Erfolge, die auf den Träumer warten! Aufpassen sollte man allerdings, nicht zu übermütig zu werden.

Mir sind drei Spinnen im Traum erschienen

3 Spinnen sind in der Traumwelt nicht ganz einfach zu interpretieren. Allgemein steht das Traumsymbol „drei“ für die Vereinigung von Gegensätzen, woraus sich für die drei Spinnen im Traum sowohl gute als auch schlechte Deutungsmöglichkeiten ergeben. Dies gilt auch für mehrere Spinne, die dem Träumenden möglicherweise schon im Traum Kopfzerbrechen bereiten. Allerdings ist die Zahl 3 auch als ein Glückssymbol zu sehen.

Panik! Viele Spinnen, eine riesige Menge im Schlaf erleben!

Viele Spinnen stehen als Traumsymbol für ungezügelte Leidenschaften, die der Träumer womöglich nicht kontrollieren kann. Außerdem versinnbildlichen sie verborgene Ängste und Hemmnisse, die die träumende Person im Wachleben belasten. Die Schar an Spinnen ermahnt den Träumenden zu besonderer Vorsicht in der Realität und kündigen möglicherweise bevorstehende Sorgen und Probleme an. Oftmals wird der Traum von den vielen Spinnen auch als Fluchttraum gedeutet: Der Schlafende flieht vor den Spinnen und damit vor den Problemen des Alltags.

Spinnen-Arten und ihre Bedeutung für unsere Träume

Einer Vogelspinne begegnen im Traumgeschehen - wow, ist die groß!

Auf eine Vogelspinne zu treffen gehört sicherlich nicht zu einem Ereignis, das sich sonderlich viele Menschen herbeiwünschen. Auch in der Traumwelt kann dies zum Erschrecken führen. Eine solche Reaktion geschieht nicht ganz zu unrecht, denn die Vogelspinne steht unter anderem symbolisch für Hilflosigkeit und Ohnmacht.

Begegnet man dem Tier im Traum allerdings ohne Angst und Scheu, zeigt dies die großen kreativen Fähigkeiten desjenigen an. Vielleicht wurden die Talente bislang noch nicht ausreichend gefördert?

Die giftige „schwarze Witwe“ als Spinne in Träumen

Der Biss einer schwarzen Witwe kann unter Umständen tödlich enden und den hinterbliebenen Partner schnell zur Witwe werden lassen. Die schlafende Person, die eine solch gefährliche Spinne im Traum erlebt, muss sich allerdings nicht fürchten. Nach dem Erscheinen des Traumsymbols „Spinne schwarze Witwe“ wird sich nicht etwa der reale Tod ankündigen. Ganz im Gegenteil: Der Träumende darf sich schon bald über eine positive Nachricht freuen!

Die Tarantel als Traumtier

Als Traumsymbol „Spinne Tarantel“ schleicht sich dieser Achtbeiner ab und zu in unsere Träume, in denen wir uns dann möglicherweise sprichwörtlich wie „von der Tarantel gestochen“, also ruckartig und schnell bewegen. Hinter diesem Traumbild verstecken sich Abgründe und Schattenseiten des Träumenden. Der Betroffene versucht, diese Charaktermerkmale zu leugnen oder von sich wegzuschieben, doch sind und bleiben sie vermutlich immer Teil seiner Persönlichkeit.

Eine Kreuzspinne und ihre Trauminterpretation

Eine Spinne mit Kreuz? Ganz klar, das ist doch eine Kreuzspinne! Aber was hat diese Spinne in meinem Traum zu suchen? Nach der allgemeinen Traumdeutung steht die Kreuzspinne für Glück und günstige Umstände im Leben. Sitzt die Spinne mit dem Kreuz auf dem Rücken in einem Spinnennetz, wird sich ein Erfolg einstellen, sobald Mühen überwunden wurden. Durchhalten ist dabei das Motto.

Weitere Träume zum Thema „Spinne“

Spinne bei Kindern - was soll dieser Traum bloß?

Als Spielgefährte eignet sich eine Spinne für ein Kind wohl eher weniger. Jedoch haben Kinder in ihrer Unbeschwertheit häufig weniger Angst vor den kleinen Krabbeltieren als so mancher Erwachsene. Von einer Spinne bei Kindern zu träumen führt dem Träumenden die Chance einer Lebensveränderung vor Augen. Er sollte mutig einen Schritt wagen, vor dem er sich bislang vielleicht gefürchtet hat.

Spinnen-Babys im Traum, süß oder widerlich?

Von Baby-Spinnen zu träumen, kann sowohl schön als auch schrecklich sein. Tierbabys sind in der Regel immer niedlich, aber an Spinnen-Babys scheiden sich die Geister. Aus Sicht der allgemeinen Traumdeutung symbolisieren Spinnen-Babys einen Neuanfang, der verschiedene Lebensbereiche des Träumenden berühren kann. Manchmal bietet sich darüber hinaus die Chance, neue Ideen voranzutreiben und Projekte zu starten.

„Spinne Mutter“ oder „Spinne Partner“ als Traumbild

Die Verbindung von Spinne und Mutter im Traum bezieht sich vor allem auf die Gefühlswelt des Träumenden. Sie hebt die weibliche Seite des Schlafenden hervor und gibt ihm zu verstehen, dass er sich nach Harmonie sehnt.

Erscheinen Spinne und Partner in der Traumwelt, gilt dies als Spiegel einer tatsächlichen Beziehung, weshalb der Träumer hier besonders auf alle Details des Traums achten sollte. Entwickelt sich im Traum Angst beim Schlafenden, weil sich der Partner plötzlich in eine Spinne verwandelt, dann könnte es zu Schwierigkeiten mit dem realen Beziehungspartner kommen. Ob beide Seiten noch zufrieden sind, sollte besprochen werden. Singles haben eventuell Furcht vor einer neuen engen Bindung, die ähnlich schlecht verläuft wie eine vergangene Partnerschaft.

Die Traum-Spinne verwandelt sich

Nach einem Traum von der Verwandlung einer Spinne ist es wichtig, sich in das Gedächtnis zu rufen, in was sich die Spinne genau verwandelt hat. So kann die Verwandlung in einen Menschen beispielsweise bedeuten, dass sich die betroffene Person mehr darum bemühen sollte, mit anderen Leuten in Kontakt zu treten und sich nicht vor der Welt zu verschließen. Die Verwandlung in ein anderes Tier hingegen lässt sich unterschiedlich deuten - je nachdem, in welches Tier.

Suchen Sie die Tierart im Traumlexikon am besten über unsere Suche; Sie finden das Eingabefeld oben rechts auf dieser Seite.

Von der Spinne von oben träumen

Wie eine Spinne von unten kann man einen der kleinen Achtbeiner auch von oben sehen. In der Traumdeutung wird darin das Zurückblicken auf einen abgeschlossenen Lebensabschnitt gesehen. Der Schläfer hat mit der Vergangenheit abgeschlossen und kann nun endlich losgelöst und befreit in die Zukunft schauen. Die von oben gesehene Spinne warnt als Traumtier jedoch gleichzeitig vor „Höhenflügen“, also Erfolge zu hoch zu bemessen und dadurch unvorsichtig zu werden.

Ein Traum von Spinnen-Eiern

Spinnen-Eier können ganz unterschiedlich aussehen und sich an verschiedenen Orten befinden. Im Traum von Spinnen-Eiern wird die Lebensenergie des Träumenden symbolisiert. Diese befinden sich derzeit jedoch durch den negativen Einfluss anderer Menschen in Gefahr, weshalb der Schlafende verstärkt auf sein persönliches Umfeld achten sollte.

Liegen die Eier der Krabbeltiere in einem Nest, kann ein Unheil in der Wachwelt gerade noch verhindert werden. Erst wenn die Spinnen-Babys im Traum aus ihren Eiern schlüpfen, ist ein wirkliches Problem so nah, dass es nun gelöst werden muss.

Das Netz der Traum-Spinne

Haben Sie im Schlaf das Traumsymbol „Spinne Spinnennetz“ gesehen? Darin verbirgt sich die Botschaft, dass sich die eigene Mühe womöglich schon bald auszahlen wird. Wie eine Spinne mit Netz, kann aber auch eine Spinne ohne Netz auftauchen: dieses schutzlose Tier deutet auf Misserfolge. Durch das Traumbild „Spinne im Netz“ kündigen sich oftmals Sorgen und Unglück an. Erkennt man allerdings das Traumbild „Spinne Spinnweben“ und ist das Netz zerstört, sieht es positiver aus, denn es wird schon bald zu günstigen geschäftlichen Verbindungen kommen.

Traumsymbol "Spinne" - Die allgemeine Deutung

Die Welt der Spinnen ist düster. Die Tiere leben bevorzugt im Verborgenen, dort lauern sie und warten in ihren gesponnenen Netzen auf Beute. Demnach steht eine Spinne im Traum für das Hinterlistige, das, was sich schleichend nähert. Sie steht symbolisch für Täuschung und Lüge. Möglicherweise soll der Träumende durch das Symbol der Spinne darauf hingewiesen werden, in nächster Zeit auf einen Täuschungsversuch aus seiner Umwelt zu achten. Vielleicht wird eine Intrige um Sie herum gesponnen, um das Bild des Spinnennetzes aufzugreifen.

Häufig werden auch sexuelle Wünsche und andere Leidenschaften in der traditionellen Traumdeutung mit der Spinne in Verbindung gebracht, diese sind von Ängsten und Schuldgefühlen begleitet.

Ähnlich wie das Spinnennetz ist auch das menschliche Unterbewusstsein weit verzweigt; hier wartet womöglich eine Schuld aus vergangenen Tagen darauf, an das Tageslicht - das Bewusstsein - gebracht zu werden. Sie sollten sich als Träumender fragen, ob Sie Schuldgefühle belasten, die aufgearbeitet werden sollten.

Im Allgemeinen kann der Traum von einer Spinne darauf hindeuten, dass vergangene Lebenssituationen noch lange nachwirken. Schließlich bleiben Spinnennetze auch dann noch bestehen, wenn ihre Erbauer längst nicht mehr existieren.

Das Traumsymbol der Spinne wird jedoch nicht nur mit negativen Gefühlen, Schuld und Täuschung, in Verbindung gebracht. Das Netz der Spinne wird auch mit dem Aspekt der angeborenen Kreativität verknüpft. Schlummert in Ihnen etwa eine kreative Ader, die Sie bislang noch nicht entdeckt haben? Sehen Sie im Traum eine Spinne, die ein Netz webt, könnte dieser Umstand ein Hinweis auf ein vorhandenes kreatives Geschick sein.

Kommen mehrere anderweitige positiv verbundene Symbole in einem Spinnen-Traum zusammen, kommt auch der Spinne wiederum ein positiver Deutungscharakter zugute: das achtbeinige Krabbeltier kann dann zum regelrechten Glückssymbol werden.

In diesem Fall steht die Spinne im Netz symbolisch für die Konzentration auf den Leitfaden in unserem Leben. Der Träumende sollte seine Gedanken auf das lenken, was in seinem Leben derzeit machbar ist, und es umsetzen. "Tu es, und zwar jetzt!", lautet das Motto. Hängt die Spinne hingegen nur an einem einzigen Faden, so hängt auch das Lebensglück des Träumenden am sprichwörtlichen "seidenen Faden".

Weitere allgemeine Deutungsansätze von Spinnen in Träumen sind:

Traumsituationen mit einer Spinne

  • Spinne sehen: Glück und Erfolg, wenn man sich in der jetzigen Lebenssituation anstrengt, Handlungsbereitschaft ist gefordert
  • Spinne, die sich an einem Faden herablässt: Glück ist gefährdet
  • Spinne, die ein Netz webt: Glück bei der Wohnungssuche, Gelingen bei häuslichen Angelegenheiten
  • Spinne, die über den eigenen Körper krabbelt: Unglück droht, Schrecken und Sorgen
  • Spinne, die beißt: Hinterlist droht, Betrug
  • Spinne wird getötet: Streit mit dem Partner, Trennung droht
  • Spinne wird gegessen: Pechsträhne, die lange anhält
  • große Spinne sehen: Hilflosigkeit, familiärer Konflikt oder Probleme in sexueller Hinsicht
  • Flucht vor einer Spinne: Verlust von Haus und Vermögen
  • Spinne im Bett: Eine versteckte Intrige oder ein Hinterhalt droht
  • Gespräch mit einer Spinne: Geheimnis mit großer Tragweite wird gelüftet.

Traumsituationen mit mehreren Spinnen

  • Spinnen sitzen ruhig in ihren Netzen: Stabile Gesundheit, glückliche Zeit
  • Spinnen ohne Netz: Hinweis auf Unglück, Sorgen und Leid.

Traumsymbol "Spinne" - Die psychologische Deutung

Die Spinne stellt das Triebhafte, das Böse im Menschen dar - das war die Ansicht der Menschen im Mittelalter. Noch heute kennen wir den Ausdruck "eine Intrige spinnen".

Gerät ein Insekt in ein Spinnennetz, gibt es keine Hoffnung mehr: die Todesfalle hat zugeschnappt. Dabei hat das Netz nicht nur eine Ernährungsfunktion, es dient einer Spinne auch als Schutz. Feinde und Beute verfangen sich gleichermaßen in den klebrigen Fäden. Die Spinne nutzt das Netz für ihre Vorteile.

Da die Spinne ist der Traumdeutung oftmals mit der Weiblichkeit verknüpft wird, kann sie im Traum eines Mannes die Furcht vor einer kaltherzigen, intriganten Frau darstellen. Ein möglicher Mutterkomplex ist bei dem Träumenden nicht auszuschließen.

Einige Psychologen gehen sogar davon aus, dass eine regelmäßig im Traum wiederkehrende Spinne auf eine ernstzunehmende seelische Erkrankung des oder der Betroffenen hinweisen kann. Zumindest dann, wenn weitere Traumsymbole auftauchen, die eine ähnlich negativ besetzte Bedeutung haben. Allerdings sollte man solche Traumdeutungen mit Vorsicht genießen.

Traumsymbol "Spinne" - Die spirituelle Deutung

In der spirituellen Traumdeutung stellt sich die "Große Mutter" oftmals in Form einer Spinne dar. Sie verkörpert in diesem Zusammenhang die Weberin, die mit ihrem eigenen Körper das Schicksal des Träumenden in Form eines Netzes fortwährend webt. Sie spinnt im übertragenen Sinn einen Lebensfaden.

Somit nimmt die Spinne auf der spirituellen Deutungsebene zunächst einmal eine positive Position ein: sie schafft, sie ist eine Schöpferin. Der Träumende sollte überprüfen, inwiefern er sein eigenes "Netzwerk" zum jetzigen Zeitpunkt weiterspinnen könnte, um seinen Platz im Leben zu erreichen.

Doch auch bei der spirituellen Herangehensweise in der Traumdeutung kann die Spinne ihr Gift dazu benutzen, ihrem bösen Trieb nachzukommen und Leben auslöschen. Lebewesen, die sich ihr in den Weg stellen, können aus dem Weg geschafft werden - ob Freund oder Feind.

Ein starke Ähnlichkeit weisen die Deutung des Mandalas und die Traumdeutung des Spinnen-Symbols miteinander auf: Das Netz der Spinne erinnert unwillkürlich an ein Mandala. Beide haben die Funktion der Ernährung und des Schutzes.

PS: Wussten Sie, das die häufigste Falschschreibweise von „Spinne“ die „Spine“ ist?

Diese Traumsymbole könnten Sie auch interessieren


Copyright © traum-deutung.de | Impressum | Datenschutz | Bilderupload | Utiq verwalten